Preventis SmarTest FIT Home

App-based, immunological rapid test for the detection of occult blood in stool.
Take colorectal cancer screening into your own hands!

Smartphone based rapid tests

For self tester

For professional medicals

Stool sample

Preventis SmarTest FIT (Home)

For rapid, safe colorectal cancer screening at home

The detection of hemoglobin in stool can be used as a marker for gastrointestinal bleeding for colorectal cancer screening. Blood in the stool can come from tumors or polyps in the intestine, among other sources. If hemoglobin has been detected, a colonoscopy must be performed to determine whether the bleeding is actually from a tumor or a precancerous lesion. With a colonoscopy, the stool test has been shown to reduce the risk of dying from colorectal cancer.

The SmarTest® FIT test system consists of a rapid immunological test and a smartphone app. The rapid test detects human blood in stool using gold-conjugated anti-hemoglobin antibodies, and the app quantitatively evaluates the result of the rapid test based on the color intensity of the control and test bands. The result is automatically displayed and saved on the smartphone.

You can see a list of already supported smartphones below. If your smartphone is not yet listed, you can qualify it for the test using the camera test card. Attention: not all smartphones meet the requirements of the app.

Your benefits

  • High reliability due to highest specificity
  • No diet required before use
  • Test results after 15 minutes

Hint

Please take about 20 minutes to perform the test undisturbed. Make sure that your cell phone is sufficiently charged (battery level at least 20 %). The SmarTest FIT® app requires an active internet connection at regular intervals, but at least every 48 hours, to load the latest calibration data. Do not switch off the phone and also the ringtone/signal tones during the application, as the timer of the test uses a signal tone.

Components Preventis SmarTest FIT (Home)

Sensitivity

Limit value 9.6œªg/g: 31.5œ%

Specificity

Limit value 9.6œªg/g: 93œ%

Detection limit

2.1œμg/g

Measuring range

2.1–70œμg/g

Other related topics

PreventID® CC

The immunological occult blood test PreventID® CC is a rapid test for self-testing for the qualitative detection of the valuable red blood …

PreventID® CC Professional

The immunochromatographic occult blood test PreventID® CC is a rapid test for the qualitative detection of the valuable red blood pigment …
Darmkrebsmonat März

2022-03-07

Darmkrebs – Immer noch ein Tabuthema

The fear of being diagnosed with bowel cancer and the feeling of powerlessness mean that far too little preventive care is still being …

2022-03-18

FIT tests for colorectal cancer screening

Bowel cancer is one of the most common types of cancer worldwide. In Germany, about 60,000 people are newly diagnosed every year, and about …
Search
Contact
To top

Preventis SmarTest® FIT Home

App basierter, immunologischer Schnelltest zum Nachweis von Okkultblut im Stuhl.
Nehmen Sie Darmkrebsvorsorge selbst in die Hand!

Smartphone basierte Schnelltests

Für Selbsttester*innen

Für medizinisch geschultes Personal

Stuhlprobe

Zum Shop

Preventis SmarTest® FIT Home

Für rasche, und sichere Darmkrebs-Vorsorge zuhause

Der Nachweis von Hämoglobin in Stuhl kann als Marker für gastrointestinale Blutungen zur Darmkrebsvorsorge verwendet werden. Blut in Stuhl kann unter anderem von Tumoren oder Polypen im Darm stammen. Wenn Hämoglobin nachgewiesen wurde, muss durch eine Darmspiegelung abgeklärt werden, ob die Blutung tatsächlich von einem Tumor oder einer Vorstufe stammt. In Kombination mit der Darmspiegelung kann der Stuhltest nachweislich das Risiko verringern, an Darmkrebs zu sterben.

Das Preventis SmarTest® FIT Home-Testsystem besteht aus einem immunologischen Schnelltest und einer Smartphone-App. Der Schnelltest weist humanes Blut in Stuhl mithilfe von Gold-konjugierten Anti-Hämoglobin-Antikörpern nach, die App wertet das Ergebnis des Schnelltests anhand der Farbintensität der Kontroll- und Testbanden quantitativ aus. Das Ergebnis wird automatisch auf dem Smartphone angezeigt und gespeichert.

Eine Liste der bereits unterstützten Smartphones können Sie unten einsehen. Sollte Ihr Smartphone noch nicht gelistet sein, können Sie es mithilfe der Kameratest-Karte für den Test qualifizieren. Achtung: nicht alle Smartphones entsprechen den Anforderungen der App.

Die Mindestanforderungen an ihr Smartphone sind:

  • ein Kameralicht (aus diesem Grund unterstützen wir leider keine Tablets)
  • eine Mindestauflösung von 1280X720 Pixel, damit die Lesbarkeit gegeben ist. Leider werden teilweise Android Smartphones mit dieser Auflösung nicht unterstützt, weil die Navigationsleiste Teile des Bildschirms verdeckt
  • die Kamera unterstützt 720p Aufnahmen

Falls ihr Smartphone diese Anforderungen erfüllt, überprüfen wir mithilfe der Kameratest-Karte ob ihr Smartphone, insbesondere die Kamera, für die Auswertung unseres Tests geeignet ist.

Ihre Vorteile

  • Große Zuverlässigkeit durch höchste Spezifität
  • keine Diät vor der Anwendung nowendig
  • Testergebnisse nach 15 Minuten

Hinweis

Bitte nehmen Sie sich etwa 20 Minuten Zeit, um den Test ungestört durchführen zu können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobiltelefon ausreichend geladen ist (Akkustand mindestens 20 %). Die SmarTest FIT®-App benötigt in regelmäßigen Abständen, spätestens jedoch alle 48 Stunden, eine aktive Internetverbindung, um die neuesten Kalibrationsdaten zu laden. Schalten Sie das Telefon und auch den Klingelton/Signaltöne während der Anwendung nicht aus, da der Timer des Tests einen Signalton verwendet.

Komponenten Preventis SmarTest FIT Home
Kurzanleitung

Sensitivität

Grenzwert 9,6 μg/g: 31,5 %

Spezifität

Grenzwert 9,6 μg/g: 93 %

Nachweisgrenze

2,1 μg/g

Messbereich

2,1–70 μg/g

Weitere passende Themen

PreventID® CC (Home)

Der immunologische Okkultbluttest PreventID® CC ist ein Schnelltest zur Eigenanwendung zum qualitativen Nachweis des wertvollen roten …

PreventID® CC Professional

Der immunchromatographische Okkultbluttest PreventID® CC ist ein Schnelltest zum qualitativen Nachweis des wertvollen roten Blutfarbstoffes …

18. Mär 2022

FIT-Tests zur Darmkrebsvorsorge

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebsarten weltweit. In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 60.000 Personen neu daran, und etwa 460.000 …

07. Mär 2022

Darmkrebs – Immer noch ein Tabuthema

Die Angst vor der Diagnose „Darmkrebs“ und das Gefühl der Ohnmacht führen dazu, dass immer noch viel zu wenig Vorsorge betrieben wird. Und …
Suchen
Kontakt
Hoch